in next10

Meconomy: Die Arbeitswelt der Zukunft

buch_2-big.jpg
Das Prinzip der Meconomy scheint verständlich und leicht: Hobbys entwickeln sich zum Beruf und der Lebensmittelpunkt verlagert sich damit dahin, wo man am glücklichsten und produktivsten ist. Der Einzelne muss sich als Marke positionieren, ständig dazulernen, selbständiger denken und fühlen. Ein Leben, das Freiheit, Entscheidungsoptionen und Wege der Selbstverwirklichung eröffnet, die undenkbar schienen. Ein Leben, das die Gesellschaft in der Mitte spalten wird, meint Markus Albers, der Autor von „Meconomy“.
Markus Albers ist freier Autor und Berater sowie Entwickler von Print- und Online-Formaten für Verlage und Agenturen. Er hat den Schritt von der Festanstellung in einer redaktionellen Führungsposition hin zur Selbständigkeit und dem Selbstversuch seiner Idee von der Meconomy gewagt. Auf Basis seiner Erlebnisse geht er zehn zentralen Entwicklungen nach, die die Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft prägen werden.
Wer neugierig geworden ist auf die Meconomy, kann sich Markus Albers in einem Interview bei „Was mit Medien“ anhören oder gleich das Buch als E-Book oder iPhone-App kaufen. Ein gebundenes Buch gibt es (noch) nicht,

„weil es davon handelt, dass wir heute viele klassische Institutionen nicht mehr brauchen, sondern Dinge heute selbst in die Hand nehmen können und ich den Beweis mit diesem Buch selbst antreten möchte.“

Und wer Markus Albers live erleben möchte, hat die Chance, ihn neben vielen weiteren Sprechern auf der next10 am 11. und 12. Mai in Berlin zu sehen.