in next08

What realtime really means

Es ist etwas leerer geworden im Raum Panel 1, als Thomas Knüwer die Moderation startete. Die hochkarätig besetzte Runde – Geraldine Wilson (Yahoo!), Matt Cohler (Google) und Mike Jennigs (Facebook). – sollte die Frage klären: What Real-time really means.
Der Markt für mobile Internetanwendungen ist sicher einer der spannendsten unserer Zeit, darin waren sich alle einig. Zwar ist das Wachstum enorm, aber die Nutzung ist lange noch nicht Mainstream. Drei Jahre werde das noch dauern, schätzte Matt Cohler von Google.
Und so ging es vor allem um die Zukunft, und wie die großen drei – Facebook, Google und Yahoo! – sie zu gestalten gedenken. Während Google sich mit seinem Betriebssystem Android in der für Google üblichen Metaebene positioniert, will Geraldine Wilson Yahoo! im Online-Werbemarkt über Search-Advertising zur Marktführerschaft bringen. Also ausgerechnet das Feld, das Google im klassischen Internet marktbeherrschendend besetzt hat. Mike Jennigs will Facebook auf das Handy bringen. Soziale Netzwerke sollen auch im mobilen Bereich vor allem über Advertising monetarisiert werden.
Auf Thomas Knüwers Frage, ob sich die Leute denn gerne solche Ads anschauen würden, behauptete Jennings, dass er sich immer gerne auf ihn zugeschnittene Werbung anschaut. Matt Cohler bringt das Beispiel der ortsbezogenen Werbung auf der mobilen Maps-Suche.
Die Gute Nachricht: Android soll in der zweiten Hälfte 2008 endlich released werden. Eines ist sicher: wenn das kostenlose Handybetriebssystem auf den Markt kommt, können sich Wettbewerber wie Symbian aber auch das iPhone warm anziehen.
Angesichts der geplatzten Übernahme von Yahoo! durch Microsoft, fragt Knüwer Geraldine Wilson, ob es derzeit schwer sei, sich auf das normale Geschäft zu konzentrieren. Wilson streitet das natürlich ab: Man konzentriere sich ausschließlich auf die hochgesteckten Ziele. Thomas Knüwer schaut skeptisch.
Angst vor der Zukunft hat aber keiner hier, das beteuern alle. Man habe die richtigen Strategien für den unberechenbaren Markt der mobilen Internetnutzung. Really?