in Media

Werbemarkt wächst dank E-Commerce

Booz_allen_hamiltonDie neuen Medien samt ihrer innovativen Formate sind es, die den gesamten Werbemarkt in Deutschland bis 2008 zu einem Wachstum von rund 2,3 Prozent pro Jahr führen. So prognostiziert es Booz Allen Hamilton. Davon profitieren insbesondere personalisierte Angebote und
Formate mit hoher Unterhaltungsqualität (Branded Entertainment) – zu Lasten der
klassischen werbefinanzierten Medien.

Für die Internetwerbung sieht Booz Allen Hamilton Zuwachsraten von 11 bis 12 Prozent pro Jahr und ein Nettovolumen von mindestens 395 Mio. Euro voraus. Zum Vergleich: Für 2004 wies die ZAW 271 Mio. Euro aus. Weitere Wachstumszweige sind Mobile Marketing, das von 50 Mio. Euro (2004) auf rund 250 Mio. Euro im Jahr 2008 wachsen soll, und E-Mail-Direktmarketing (2004: 250 Mio. Euro, 2008: 450 Mio. Euro).

Booz Allen Hamilton beschreibt fünf Trends:

  • Gezielte Ansprache von Konsumenten, die sich "im Markt"
    befinden, durch Suchmaschinenwerbung und Käuferprofile wie bei
    Google, Yahoo und Amazon
  • Schaffung einer stärker kontextbezogenen Markenerfahrung, durch
    Aufbau von Produktwelten, die den Kunden einbeziehen, zum Beispiel
    durch Product Placement in Videospielen
  • Stärkere Responseorientierung und Interaktivität, durch
    Kundenkontakt über Mobiltelefone (Mobile Media), durch Fernsehen
    mit Zuschauerbeteiligung sowie Rich Media-Formate, die eine
    unmittelbare Reaktion ermöglichen (z.B. Gewinnspiele)
  • Streuung von Marketing-Botschaften über Freunde und Bekannte
    (Viral-Marketing/Mund-zu-Mund-Propaganda)
  • Einbindung der Marken- oder Produktbotschaft in spezielle Events
    für spitze, schwer erreichbare Zielgruppen

Zugegeben: Nichts davon ist wirklich neu. Aber das ist nicht der Punkt. Interessant ist vielmehr, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Konzepte inzwischen ihren Platz im Gesamtwerbemarkt gefunden haben – und dass sie als Wachstumsfelder der stagnierenden Klassik den Rang abzulaufen beginnen. E-Commerce-Umsatz treibt Werbemarkt.

Bei den Werbungtreibenden steigt übrigens nach Ansicht von Booz Allen Hamilton der Druck zur Erfolgsmessung. Für den Kanal Internet haben wir da eine Idee.